Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzgebiete

Die Anwendungsmöglichkeiten von Hypnotherapie und Hypnose sind vielfältig.

Die Probleme der Menschen sind so unterschiedlich und wie die Menschen selbst.

Haben Sie ein Problem, dass hier nicht genannt ist und möchten wissen, ob bei ihnen eine Hypnotherapie angewendet werden kann?

Gerne können Sie mich unverbindlich anrufen oder mir eine Nachricht senden.

Hypnose selbstbestimmt – Praxis für moderne Hypnose im Raum Aschaffenburg, Gelnhausen und Hanau

Anwendungsmöglichkeiten von Hypnotherapie

Schwierige Lebenslagen, Lebenskrisen und Anpassungsstörungen

Lebenskrisen

Jeder Mensch muss im Laufe seines Lebens verschiedene belastende Situationen meistern. Gelingt dies nicht und die belastende Situation besteht über einen längeren Zeitraum fort, kann der Betroffene verschiedene Symptome entwickeln. Man spricht dann von einer Anpassungsstörung. Trauer, der Verlust eines Geliebten Menschen, Trennung oder Scheidung, der Verlust des Arbeitplatzes oder die Diagnose einer schweren Krankheit können eine Lebenskrise auslösen. Doch auch unerfüllter Kinderwunsch, der Schulabschluss als Übergang in einen neuen Lebensabschnitt, die Ablösung vom Elternhaus, der Renteneintritt, eine Heirat und die Geburt eines Kindes können schwierige Lebensabschnitte sein.

Welche Situationen und Umstände als belastend erlebt werden und in eine Krise führen ist sehr individuell.

Für manche Ereignisse und Lebenslagen hat das Umfeld, die Familie und Freunde Verständnis, dass sie als schwere Belastungen erlebt werden. Es kommt jedoch auch vor, dass sich der Betroffene in einer Lebenskrise befindet und seine Situation als belastend erlebt, sich unglücklich fühlt, während die Außenstehenden die Situation und das emotionale Empfinden des Betroffenen oft nicht nachempfinden können.

Scheuen Sie sich nicht davor, sich bei der Bewältigung schwieriger Lebensabschnitte rechtzeitig Hilfe zu suchen. Jede Krise bietet auch eine Chance auf eine Veränderung oder einen Neuanfang. Der richtige Umgang mit der Krise kann Sie gestärkt aus dieser hervorgehen lassen und Ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Psychische Probleme – Lebenskrise – Anpassungsstörung

Ruhe, Gelassenheit und Entspannung

Stressreduktion

Haben Sie das Gefühl, fast täglich überlastet zu sein? Ist Ihr Lebensstil zu hektisch und zu schnell? Stehen Sie unter Leistungsdruck? Haben Sie manchmal die Befürchtung eine Situation nicht meistern zu können?

Gönnen Sie sich eine Auszeit und lernen Sie beruflich und privat entspannter durch den Alltag zu gehen.

Ich biete Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung von Stress und der Prävention von Burn-out und stressbedingten Depressionen. Mit dem Einüben von Entspannungsverfahren und Selbsthypnose gebe ich meinen Klienten eine Methode mit auf Ihren Weg, wie sie zukünftig mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit und Ruhe in Ihren Alltag bringen können.

Stress abbauen und Burnout vorbeugen

Ängste, Phobien und Panikattacken

Angst

Hypnotherapie bei Angst und Panik

Angst überwinden – Ziele erreichen

Jeder Mensch kennt das Gefühl der Angst, sie ist ein urmenschliches Gefühl.

Angst kann uns dabei helfen Gefahren zu erkennen und sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und für die Bereitstellung von mehr Energie. Sie mobilisiert Kräfte um bei Gefahr entschlossen handeln zu können, Schutzmaßnahmen zu ergreifen oder eine Herausforderung anzunehmen.

Doch wenn die Angst zu stark und unangemessen ist, kann sie auch das Gegenteil bewirken. Sie kann uns lähmen und uns daran hindern unser volles Potential zu entfalten. Sie kann dazu führen, dass wir Situationen vermeiden (Vermeidungsverhalten), denen wir uns eigentlich stellen wollen, weil sie uns im Leben voranbringen würden. So können uns Ängste daran hindern unsere Ziele zu erreichen, die wir gerne erreichen würden. Oder uns überhaupt erst Ziele zu setzen, bei denen wir uns unseren Ängsten stellen müssten.

So kann uns Flugangst daran hindern eine Urlaubsreise zu genießen oder Geschäftsreisen zu machen, die uns beruflich von nutzen wären. Prüfungsängste können uns daran hindern, unser Wissen und Können bei der Prüfung optimal umzusetzen oder uns überhaupt erst für die Prüfung anzumelden oder uns für einen bestimmten Beruf zu entscheiden. Die Angst vor dem Zahnarzt lässt manche Menschen zu lange vor einer notwendigen Behandlung warten.

Viele Menschen bringen auch den Mut auf sich ihren Ängsten zu stellen. Sie gehen beispielsweise trotz Angst zur Prüfung, halten eine Rede oder steigen in ein Flugzeug. Das Überwinden der Ängste kostet uns dann häufig vor jeder neuen Situation, Prüfung, Rede oder vor/während jedes Fluges viel Energie.

Wenn wir diese Ängste überwinden könnten, hätten wir mehr Energie zur Verfügung. Dann kann es gelingen Ziele leichter zu erreichen und die Lebensqualität zu steigern.

Bei der Überwindung von Ängsten und der Erreichung von Zielen kann Ihnen Hypnose eine große Hilfe sein.

Die Hypnotherapie kann zur Behandlung von verschiedenen Ängsten und Angsterkrankungen eingesetzt werden. Beispiele für ihre Anwendung sind:

• Agoraphobie – Angst nicht flüchten zu können
  • Soziale Phobie – die Angst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen
  • Prüfungsangst
  • Flugangst
  • Tierphobien
  • Höhenangst
  • Angst zu Erröten
  • Angst vor dem Zahnarztbesuch
  • Panikstörung, Panikattacken
  • Generalisierter Angststörung

Die Dinge und Situationen vor denen Menschen Angst entwickeln können sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Leiden Sie unter einer Angst, die hier nicht genannt wurde? Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie gerne unverbindlich anrufen.

Angst – Phobie – Panik

Hypnose als Unterstützung bei der Rauchentwöhnung

Rauchentwöhnung

Sie haben den bewussten Entschluss gefasst mit dem Rauchen aufzuhören?

Vielen Menschen fällt es schwer einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Meist gibt es zwei Teile in der Person die gerne Nichtraucher werden möchte. Der eine Teil, der bewusst entschieden hat, dass er nicht mehr rauchen möchte und ein anderer Teil der unbedingt rauchen möchte.

In dieser Situation kann Hypnotherapie, als Möglichkeit der Kommunikation mit dem Unbewussten, eingesetzt werden. Unbewusste Motive für das Rauchen können so aufgedeckt werden, so dass der Wunsch zu rauchen geringer werden kann. Die Motivation kann gestärkt werden.

Lesen Sie mehr darüber, wie Hypnose bei der Rauchentwöhnung eingesetzt werden kann.

Leichter und gesünder abnehmen mit der Unterstützung durch Hypnose

Gewichtsreduktion

Möchten Sie gerne Ihr Körpergewicht reduzieren und/oder dauerhaft halten? Eine gesunde Ernährung und Lebensweise entwickeln? Mehr Sport treiben?

Hypnose kann dazu eingesetzt werden ihre Ziele leichter und gelassener zu verfolgen und zu erreichen.

Abnehmen mit Hypnose – Gewichtsreduktion

Zusammenspiel zwischen Körper und Psyche

Psychosomatische Beschwerden

Leiden Sie an körperlichen Beschwerden oder Schmerzen, für die auch nach (fach)ärztlicher Abklärung keine Ursache gefunden wurde, die das Ausmaß Ihres Leidens erklären konnten?

Leiden Sie an einer körperlichen Erkrankung, deren Entstehung und Verlauf mit ihrem psychischen Befinden in Zusammenhang steht?

Oder leiden Sie an einer körperlichen Erkrankung, die ihr psychisches Wohlbefinden negativ beeinflusst?

Bei psychosomatischen Beschwerden biete ich Ihnen – begleitend zur Behandlung durch Ihren Facharzt oder nach fachärztlicher Abklärung der körperlichen Beschwerden (ohne Befund) – Unterstützung durch Hypnose und Gesprächstherapie.

Psychosomatische Erkrankungen und Beschwerden

Umgang mit körperlichen Leiden und Schmerzen

Schmerzen

Sie leiden an einer körperlichen Erkrankung oder Schmerzen, befinden sich bereits in (fach)ärztlicher Behandlung und suchen zusätzlich nach einer Möglichkeit mit ihrem Leiden besser umgehen zu können und Ihre Lebensqualität zu steigern, sich zu entspannen?

Sie leiden unter Schmerzen und möchten ein Entspannungsverfahren lernen um mit ihrer Situation besser zu recht zu kommen?

Zusätzlich zur Behandlung durch Ihren Arzt oder Facharzt, kann bei Schmerzen Hypnose und Selbsthypnose eingesetzt werden.

Persönlichkeitsentwicklung - Lebensgestaltung - Zielerreichung

Coaching

Sie wollen mehr aus sich und Ihrem Leben machen? Ihr volles Potential entfalte? Mehr Selbstbewusstsein entwickeln und Ihr Selbstwertgefühl erhöhen, mehr Ausstrahlung und Charisma entwickeln?

Sie möchten sich (Lebens-) Ziele setzen und erreichen – Ihre Leistung im beruflichen und privaten Bereich steigern – höhere Leistungen im Sport erreichen – wirtschaftlichen Erfolg erreichen – sich gezielt auf ein wichtiges Ereignis vorbereiten wie beispielsweise einen Wettkampf, ein Bewerbungsgespräch, eine Prüfung oder eine Rede?

Gerne unterstütze ich Sie hierbei durch den Einsatz selbstorganisatorischer Hypnose und verschiedener Coachingmethoden.

Coaching – Persönlichkeitsentwicklung, Zielerreichung und Lebensgestaltung

Schlechte Erlebnisse aus der Vergangenheit und Kindheit überwinden

Trauma

Entspannungsverfahren / Entspannungsmethode

Selbsthypnose

Sie suchen nach Entspannung und Ruhe, einer Möglichkeit wieder Kraft für den Alltag zu tanken?

Selbsthypnose kann gut als Entspannungsverfahren eingesetzt werden. Nach Einüben der Selbsthypnose in meiner Praxis, haben Sie die Möglichkeit täglich zu Hause und unterwegs Hypnose für sich zu nutzen.

Selbsthypnose – das Wissen im Unbewussten entdecken

Die Anwendungsmöglichkeiten von Hypnose sind vielfältig

Ihr ganz persönliches Anliegen oder Problem

Ist Ihr Anliegen oder Problem hier nicht aufgeführt?

Sprechen Sie mich darauf an und wir können in einem persönlichen Gespräch klären, ob für Sie der Einsatz von Hypnose oder Hypnotherapie sinnvoll sein kann.

Nachricht senden